Erinnerungskoffer

Stand: 26.02.2024

Für Menschen mit Demenz und ihre Angehörige stehen zwei Erinnerungskoffer zur Ausleihe bereit.

Seit einigen Jahren stellt die Stadtbibliothek für Altenheime und Pflegeeinrichtungen individuell abgestimmte Medienkisten zur Ausleihe zur Verfügung. Dieses Angebot wird nun durch zwei „Erinnerungskoffer“ zu bestimmten Themengebieten ergänzt.

Diese Koffer sollen vor allem Menschen mit Demenz dazu anregen, verschüttete oder verloren geglaubte Erinnerungen an vergangene Zeiten wieder zu entdecken und mit Angehörigen oder Pflegekräften zu teilen.

In den Koffern „Unsere Tiere“ und „Im Haus“ befinden sich Gegenstände, Spiele oder Musik, die durch Anfassen oder Erleben ein Anknüpfungspunkt zur Biographiearbeit sein können.

Die Koffer sind im Katalog der Stadtbibliothek suchbar und können jederzeit, auch von Privatpersonen, ausgeliehen oder reserviert werden.

Seniorin mit Zeitung vor Bücherregal

Seniorinnen & Senioren

Hier finden Sie alle Angebote der Stadtbibliothek Erlangen für Seniorinnen und Senioren im Überblick.