Vorbestellungen nun frei zugänglich

Stand: 27.11.2023

Wir haben für Sie umgeräumt. Ihre vorgemerkten Medien können Sie nun selbst aus dem Regal nehmen und ausleihen. Auch die Servicetheke und die Selbstverbucher haben neue Standorte erhalten.

Wie funktioniert die Abholung Ihrer Vorbestellung?

1. Sobald der von Ihnen vorbestellte Titel abholbereit ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail oder Brief.
  2. Das Regal mit den vorbestellten Medien befindet sich am selben Standort wie zuvor. Es ist nun frei zugänglich.
  3. Die vorbestellten Bücher/CDS/DVDs sind nach den letzten drei Ziffern der Ausweisnummer sortiert (Beispiel: Ausweisnummer 00780032 ist unter 032 einsortiert). Spiele und Tonies finden Sie auf dem untersten Regalbrett.
  4. Nachdem Sie Ihr Medium ausgesucht haben, entleihen Sie dieses an einem der Selbstverbucher.
  5. Die Vorbestellgebühr von 1 Euro pro Medium bezahlen Sie nach Ausleihe am Kassenautomaten oder online.

Was ist noch neu?

Die Servicetheke befindet sich nun an einem zentraleren Standort in der Nähe der Rückgabeautomaten. Die Selbstverbucher sind in den danebenliegenden Raum umgezogen. Dort befinden sich auch der Kassenautomat, das Vormerkregal und die Taschenschränke.

Bibliotheksausweis der Stadtbibliothek Erlangen

Bibliotheksausweis & Ausleihe

Hier finden Sie alle Informationen zur Anmeldung, und Ausleihe in der Stadtbibliothek Erlangen.

Leserin am Kassenautomat

Kassenautomat

In der Stadtbibliothek Erlangen zahlen Sie nun Ihre Gebühren in bar oder mit Karte am Kassenautomaten. Er befindet sich im Erdgeschoss in der Nähe der Servicetheke. Lassen Sie sich gerne von unserem Team zeigen, wie der Automat funktioniert.